Q: Kreisprteitag der NSDAP, Braunschweig 1937. Aus: Bein, Zeitzeichen, S. 285.

Weiterführende Informationen zur Person:

 

Dr.Wilhelm Hesse

geb.: 27.12.1901 in Stadtoldendorf

gest.: 21.08.1968 im Kreis Siegen

1916-1922 nahm er am Lehrerseminar in Braunschweig teil, war 1922-24 als Volksschullehrer tätig und absolvierte dann sein Abitur. 1922-1927 folgte das Studium der Mathematik und Naturwissenschaften in Braunschweig und Göttingen, 1926 die Promotion zum Dr. phil. Ab 1927 unterrichtete er in Braunschweig und gründete 1931 die nationalsozialistische "Braunschweiger Tageszeitung". Seit 1930 Mitglied der NSDAP, war Hesse von 1932 bis 1938 Kreisleiter von Braunschweig und gehörte dem Braunschweigischen Landtag an.
Im Zeitraum vom 08.04.1933 bis 06.11.1933 entließ er als Staatsbeauftragter beim Braunschweiger Rat Demokraten aus der Stadtverwaltung und ließ stattdessen Nationalsozialisten einstellen. Seit dem 06.11.1933 war er Oberbürgermeister von Braunschweig, bis er sich am 01.04.1943 freiwillig für den Fronteinsatz meldete. Er geriet in russische Gefangenschaft und wurde nach Ende des Krieges während seiner Abwesenheit seines Amtes enthoben. Aus der Gefangenschaft zurückgekehrt, wurde er wegen seiner SS-Zugehörigkeit zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, die aber aufgrund der Gefangenschaft als verbüßt angesehen wurde. Hesse wurde nicht wieder in den Schuldienst aufgenommen.

Q.: Biografisches Lexikon