Q: Lehmann, 50 Jahre Südstadt, S. 20.
Ausschachten eines Kellers 1939

Q: Lehndorfer Volksfest, Ausgabe 15 (1964), Aus: Blume, Nationalsozialistischer Siedlungsbau, Abb. 7, o.S.
Selbsthilfe in Lehndorf

 


Selbsthilfe

Die Selbsthilfe beim Bau des Eigenheims stellte ebenfalls ein Kriterium der Auswahl da. Man vertrat die Überzeugung, dass nur derjenige, der fleißig und stark war, der Anforderung genügen könne, sein Haus aus eigener Kraft hervorzubringen.
Dieser rassistische Ansatz vertritt aber nicht nur die nationalsozialistische Ideologie vom willensstarken "Arier", hinter ihm verbergen sich durchaus die Lösung ökonomischer Probleme, wie die Beseitigung von Arbeitslosigkeit, die von 1933 mit 13,6% 1934 auf 1,75% fiel. Auch wurden die Bau- und Lebenserhaltungskosten durch diese Maßnahme erheblich gesenkt.

 

zurück