Q: Postkarte - Jochen Schaper.
"Thingplatz"

pdf-Datei/ Q: Braunschweiger Zeitung vom 6. März 2002/ Fotos: Flentje. Presseberichte

Weitere Orte zum Thema Ideologie und Inszenierung in Braunschweig:

 

"Thingplatz" Nußberg

"Thingplatz" Nußberg

Überblick

Der Braunschweiger Nußberg ist ein bewaldeter in Nord - Süd - Richtung verlaufender Höhenzug von 93 Metern Höhe, der etwas außerhalb des östlichen Ringgebietes gelegen ist. Er umfaßt ein Gebiet von ca. 900 Metern Länge und ca. 200 Metern Breite. Seine Westseite fällt zur Stadt hin in das Gelände des Prinz - Albrecht - Parks und des Franzschen Feldes ab.
(Übersichtsplan)

Seinen Namen erhielt der Nußberg sehr wahrscheinlich im 13. Jahrhundert von dem ersten Besitzer des am Nußberg gelegenen Steinbruchbetriebes, einem Patrizier namens "Nottberg". Einst bestand dieses Gebiet nämlich aus dem sogenannten Rogenstein, der sich gut für die Bautätigkeit im Mittelalter eignete. So wurde dieses Gestein für mehrere Bauten in der Stadt, u.a. der Jakobskirche und dem Kloster in Riddagshausen, verwendet.