Stahlhelm - Bund der Frontsoldaten

Der Stahlhelm wurde 1918 von Franz Seldte in Magdeburg gegründet. Der Stahlhelm war ein nationalistischer und antiparlamentarischer Wehrverband. Er sollte ehemaligen Soldaten, die die neue Republik ablehnten, eine politische Heimat geben. Politisch stand er zunächst der DNVP nahe. Bis 1930 hatte sich der Stahlhelm zum größten antiparlamentarischen, antisemitischen und antidemokratischen Wehrverband mit ca. 500 000 Mitglieder entwickelt. 1931 schloss sich der Stahlhelm mit der DNVP und der NSDAP zur "Harzburger Front" zusammen. Ihr Ziel war u.a. die Auflösung des Reichstages und die Absetzung der Regierung. Ab 1933 wurden die Mitglieder des Stahlhelm in die SA eingegliedert. Der Stahlhelm orientierte sich nun politisch an der NSDAP. Seldte war nach der Machtübernahme Reichsarbeitsminister geworden. Er selbst, befürwortete die Überführung der jüngeren Stahlhelm - Mitglieder in die SA. 1935 wurde der Verband aufgelöst. 1951 neu gegründet.

Die NSDAP - Orientierung des Stahlhelm lässt sich nicht auf Braunschweig übertragen. Stahlhelm - Mitglieder in Braunschweig lehnten die Nazis und deren Methoden ab. Die Ablehnung wird im sogenannten "Stahlhelmputsch" am 27. März 1933 deutlich.

Links zum Stahlhelm:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/gewalt/stahlhelm/ http://www.dhm.de/ausstellungen/bildzeug/qtvr/DHM/n/BuZKopie/raum_32.05.htm

Links zum heutigen Stahlhelm:

http://www.idgr.de/lexikon/stich/s/stahlhelm /stahlhelm.html
http://www.vvn-bda.de/stade/stahl1.htm