"Schützenplatz"


Quelle: Irena Matczak. Aus: Liedke, Gesichter der Zwangsarbeit; S.94
Polnische Konservenfabrik-
arbeiterinnen der Fa. C.H. Dauerbert
im Lager `Schützenplatz` ca. 1943

 


Lebensumstände im Lager

In den Barackenräumen, die sich bis zu 50 Personen teilen mussten, standen doppelstöckige Holzpritschen. Als Matratzen dienten mit Holzwolle gefüllte Säcke. Ansonsten waren die Zimmer ausgestattet mit einigen Spinden, mehreren Tischen, die in der Mitte des Raumes standen, und einem kaum wärmenden Ofen.

Die Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen waren auf die Lagerverpflegung angewiesen, da sie ihre Wertmarken nur in der Lagerkantine einlösen konnten. Sie erhielten als Lohn außerdem etwas Bargeld, allerdings weniger als die deutschen Arbeiter. Da sie keine Zuteilungsmarken erhielten, konnten sie sich jedoch keine Lebensmittel, Kleidung oder Reinigungsmittel kaufen.

Urlaub bekamen die Arbeiterinnen und Arbeiter recht selten, einige nie. Obwohl es feste Urlaubsregelungen gab, hing es vom Arbeitgeber ab, ob und wie lange Urlaub bewillgt wurde. In den meisten Fällen erhielten die Arbeiterinnen und Arbeiter höchstens ein bis zwei Mal Urlaub in oft mehr als vier Jahren.