Q: Wunderlich: Die erste deutsche Staatseisenbahn, S. 56.
Eingang zum Fürstenzimmer
 

Ansichten des Restaurationsgebäudes

 

 

 

Dieses Bild zeigt den Eingang zum Fürstenzimmer. Seine Exklusivität wurde durch goldverzierte Ledertapeten betont.


Q: Wunderlich, Die erste deutsche Staatseisenbahn, S. 54.
Balkon im Inneren des Mittelportals
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Foto ist der Balkon im Inneren des Mittelportals zu erkennen. Dort befand sich auch ein "Glassaal".


Deutsche Kunst 1933-1945 in Braunschweig. Katalog, Abb. 92, S. 148.
Empfangshalle
 

 

 

 

Diese Bild zeigt den Blick aus der Bahnhofshalle zur Stirnseite des Bahnhofs. Das dort zu erkennende Gemälde ist von Walther Hoeck und trägt den Namen "Das junge Deutschland".


 

 

Quellen
Städtisches Museum Braunschweig (Hrsg.): Deutsche Kunst 1933-1945 in Braunschweig-Kunst im Nationalsozialismus. Katalog der Ausstellung. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2000.
Wunderlich, Wilhelm M.: Die erste deutsche
Staatseisenbahn. Elm-Verlag Cremlingen, 1987.