Der Dom um 2001

Weitere Orte zum Thema Ideologie und Inszenierung in Braunschweig:

 

Kurze Baugeschichte des Doms

Der Welfen-Herzog Heinrich der Löwe ließ den romanischen Kirchenbau unmittelbar nach seiner Pilgerreise ins Heilige Land 1173 erbauen. Die erste Bauphase endete mit einem Weihefest am 29. Dezember 1226. Im 14./ 15. Jahrhundert wurde die Kirche im gotischen Stil erweitert, im 17./ 18. Jahrhundert wurden mittelalterliche Fresken übertüncht, viele Wandmalereien entfernt, neue Fenster, eine Kanzel und ein Hochaltar im Barockstil eingebaut.
Die romanischen Wandmalereien wurden im 19. Jahrhundert wieder hergestellt, eine beherrschende neuromanische Innenausstattung ergänzt. Die Nationalsozialisten veränderten das Erscheinungsbild des Domes im 20. Jahrhundert weiter, eine Gruft wurde errichtet, Sgraffiti wurden zur programmatischen Umgestaltung des Innenraumes eingesetzt.

Eine detaillierte Baugeschichte ist im Internet unter
http://www.braunschweigerdom.de zu finden.