Q: Postkarte von 1947/ 48 - Jochen Schaper. Aus: Bein, Zeitzeugen, Bd. 1, S. 22. ´Luftflottenkommando`

Weitere Orte zum Thema Ideologie und Inszenierung in Braunschweig:

 


"SA-Feld" Franzsches Feld

Das Luftflottenkommando

Das Luftflottenkommando Braunschweigs befand sich im Stabsgebäude der Luftwaffengruppe 2 am SA- Feld bzw. am Nußberg, der heutigen IGS Franzsches Feld.

Das Gebäude war für den Stab des Luftkreiskommandos 7 errichtet worden, aber im Zuge einer Neuorganisation im Januar 1938 zog nun die Luftwaffengruppe 2 dort ein. Braunschweig galt als der größte Luftwaffenstützpunkt Nordwestdeutschlands. Göring legte am 1.11.1936 den Grundstein für das Gebäude und wurde in einem Zuge zum Braunschweiger Ehrenbürger ernannt. Die Grundsteinlegung wurde in einer pompösen Inszenierung vollzogen, bei der das Gebäude im Licht der Flakscheinwerfer hell erstrahlte.

Es wurde Tag und Nacht gebaut, und die Materialien waren "rein deutsche" Baumaterialien aus der Bayrischen Ostmark und Muschelkalkgebieten. Am 30.3. 1938 wurde das Stabsgebäude nach siebzehnmonatiger Bauzeit eingeweiht.

Vom Luftflottenkommando aus führte eine Prachtstraße zum Reichjägerhof.

Heute wird das Gebäude als Integrierte Gesamtschule genutzt.