Q: Archiv S. Perel. Aus: Perel, Ich war Hitlerjunge Salomon, 10. Aufl. 1993, S. 78. Schlomo Perel (Bildmitte), der Autor des Buches `Ich war Hitlerjunge Salomon´

Weitere Orte zum Thema Erziehung und Bildung in Braunschweig

 

Einzelschicksal

Hitlerjunge Salomon Perel

Salomon Perel wurde 1925 in Peine geboren. Sein Vater, ein orthodoxer Jude, besaß ein kleines Schuhgeschäft.1935 verließ die Familie Deutschland und emigrierte nach Lodz in Polen. Als Salomon nach einer abenteuerlichen Flucht 1941 von den deutschen Besatzern in der Sowjetunion aufgegriffen wird, gibt er sich als ´Volksdeutscher´ Josef Perjell aus. Er wird als Truppendolmetscher eingesetzt und 1942 zur Ausbildung ins VW-Vorwerk nach Braunschweig geschickt.

Quelle:
Bein, Reinhard (Hg.): Juden in Braunschweig 1900-1945. Materialien zur Landesgeschichte 2., geänd. Aufl. Braunschweig 1988, bes. S. 155ff., Q. 7.2.

Filmausschnitt `Ich habe den Massenmord in einer Hitlerjugendschule in Braunschweig überlebt.` (Lesung von Salomon Perel am 31.05.2002 im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig)
Audiomitschnitt "Sally, mein Sohn, Du sollst leben!" (Lesung von Salomon Perel am 31.05.2002 im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig)
Textausschnitte aus dem Buch
`Ich war Hitlerjunge Salomon´